Sozialprojekt 2023/24

petak, 22. mart 2024.

Reinhold Resch

Im rotarischen Jahr 2023/24 wurde von unserem Club unter dem Vorsitz unseres Präsidenten Reinhold Resch ein Sozialprojekt zur Unterstützung des Kinderschutzzentrum Liezen ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit dem Rotary Club Ausseerland und dem Rotary Club Schladming wurden die erforderlichen Mittel aufgebracht, um gezielte Projekte zur Gewaltprävention in Schulen (Kompetenztrainings) durch erfahrene Expert:innen des Kinderschutzzentrums realisieren zu können. Organisiert wurden diese unter Federführung von Mag.a Sandra Zettl, Leiterin des Kinderschutzzentrum in der Bezirkshauptstadt. Unterstützung erfuhr das gemeinsame Projekt der drei Rotary Clubs durch den diesjährigen Governor mit einem Distriktgrant.

Der Bedarf für derartige Trainings besteht im ganzen Bezirk.So wurden drei Schulen – jeweils eine im Bereich Liezen, eine im Bereich Ausserland und eine im Bereich Schladming – ausgewählt, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, an einem professionellen Gewaltpräventionstraining teilnehmen zu können. Die Projektbeschreibung befindet sich am Ende dieses Artikels.

Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Projekts, das als nachhaltige Investition in eine friedvolle und kooperationsorientierte Gesellschaft gesehen werden kann.